Inhalt

Oberstufe, Erwachsene, sonstige Gruppen

Für die Oberstufe bieten wir ein Recherchetraining für Facharbeiten an, bei dem die Suche nach wissenschaftlichen Informationen im Vordergrund steht. Hierbei wird nicht nur der Umgang mit dem Katalog der Stadtbibliothek erläutert, sondern auch die Recherche im Bestand wissenschaftlicher Bibliotheken und die Fernleihe.

Noch nie waren so viele Informationen so einfach verfügbar wie heute. Trotzdem fällt es gerade Schülerinnen und Schülern immer schwerer, die passenden Quellen für Referate und Facharbeiten zu finden, zu bewerten und richtig zu zitieren.
Gedruckte Medien bieten nach wie vor grundlegende, geprüfte und seriöse Informationen, die es im Internet so nicht gibt. Suchmaschinen finden nur einen Bruchteil der verfügbaren Quellen, gute Internet-Angebote sind oft kostenpflichtig. Trotzdem ist das Internet unverzichtbar geworden, wenn man es richtig zu nutzen weiß.

Wir sind Fachleute für die Informationssuche in Printmedien und im Internet und unterstützen Euskirchener Schulen bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz. Aber auch für die Freizeit gibt es sehr viel zu entdecken! Deshalb möchten wir Schulklassen beziehungsweise Kurse gerne zu uns einladen und informieren über:

  • das Angebot der Bibliothek für Schule, Hobby und Unterhaltung
  • Erstorientierung und praktische Nutzungshinweise
  • Literatursuche für die Facharbeit
  • effektive Suche in Suchmaschinen und darüber hinaus

Lernen ist nicht nur etwas für Schüler, Studenten und Auszubildende, sondern begleitet uns ein Leben lang. Zur Weiterbildung im Beruf, aber auch für die private Wissensbereicherung werden Sie bei uns fündig. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine Führung in kleinen Gruppen.

Ansprechpartnerin: Stephanie Heidt

Telefon: 02251-6507452

E-Mail: sheidt@euskirchen.de