Facharbeiten 2021

 

Jedes Jahr im Winter stehen für mehr als 150 Euskirchener Oberstufen-Schüler*innen die Facharbeiten an. Zum ersten Mal muss selbstständig ein umfangreicher wissenschaftlicher Text erarbeitet werden, der auf fundierten Quellen beruht. Deshalb lädt die Stadtbibliothek Euskirchen auch dieses Schuljahr wieder alle Kurse ein um aufzuzeigen, wie mit Hilfe von Bibliotheken nach vielfältigen Informationsquellen gesucht werden kann.

Viele Menschen nutzen als alleinige Informationsquelle das Internet. Das Internet bietet auf viele Fragen viele Antworten. Aber was davon ist wahr, wissenschaftlich fundiert und fachlich korrekt? Wie findet man die relevante Fachliteratur? Was gibt es noch außer Büchern und dem Internet? Wie filtert man Informationen aus Datenbanken? Welche Inhalte darf man rechtlich unbedenklich nutzen? Wie legt man ein Quellenverzeichnis an? Wie zitiert man richtig?

Vor diesen und vielen weiteren Fragen steht man während einer Facharbeit. Und wer wäre besser geeignet, bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen, als die Informationsspezialisten der Bibliothek? Da in der zur Verfügung stehenden Zeit vor Ort nicht alles umfassend vorgestellt und eingeübt werden kann hat die Bibliothek einen Blogartikel mit vielen hilfreichen Tipps und Anleitungen erstellt.

Die Bibliothek bietet neben kurzfristigen, auch kleine Hilfestellungen und ausführliche individuelle Beratungsstunden an.

Terminvereinbarung über bibliothek@euskirchen.de ist erforderlich.

Vor dem Beratungstermin sollten in jedem Fall schon eigene Recherchen erfolgen, damit dann ganz spezifisch auf Fragen eingegangen werden kann. Ein Vordruck zur Dokumentation der Recherchen kann in dem oben genannten Blogartikel heruntergeladen werden. Dieser hilft später außerdem bei der Erstellung einer Literaturliste für die Facharbeit oder bei der Bestellung von Büchern über die Fernleihe weiter.

 

 

 

Stadtbibliothek Euskirchen | Facharbeiten | Hausaufgaben