Der große Unbekannte: Friedrich Hölderlin

Literarischer Abend

17. November 2022
Beginn: 18:15 Uhr

 

Der Dichter Friedrich Hölderlin ist einzigartig in der deutschen Literatur. Er steht zwischen Klassik und Romantik, ohne einer der beiden Richtungen anzugehören.
Obwohl er fest in seiner schwäbischen Heimat verwurzelt war, identifizierte er sich mehr und mehr mit den griechischen Dichtern der Antike. Die olympischen Götter liebte er über alles.
Eine Einführung in sein Leben und Werk geben Dr. Regina Neft und Maria Gerhards.
Eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V.

Vorab findet ab 17 Uhr ein kleiner Empfang mit Rundgang durch die Bibliothek und Pressefotos statt, bei der die Spenderinnen und Spender gewürdigt werden sollen, die die Bibliothek nach der Zerstörung ihres Erdgeschosses durch die Flut unterstützt haben.

Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstr. 32‒34, 53879 Euskirchen (Kulturhof)
Preis:kostenlos
Weitere Infos: Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de

 

Literatur | Friedrich Hölderlin | Stadtbibliothek | Euskirchen