Das Stadtmodell kehrt zurück!

Logbuch 15

 

Unser „Flut-Wunder“, das historische Modell der Stadt Euskirchen, ist endlich zurück im Museum. Es wurde vom Hochwasser am 14. Juli 2021 zum Glück nicht überschwemmt, sondern stieg mit den Wassermassen nach oben und setzte sich dann wieder am Boden ab.

Auf den ersten Blick waren die Schäden überschaubar. Doch die unfreiwillige Schwimm-Tour setzte dem Objekt ganz schön zu. Es bildeten sich Risse und Verformungen und die Unterseite setzte Schimmel an. Das Modell wurde daher in vier Teile zersägt und zum Trocknen an einem sicheren Ort außerhalb des Kulturhofs gelagert. Erst jetzt, nach der Rückkehr ins Museum, kann die eigentliche Restaurierung beginnen. Bald soll das Modell dann das Herzstück unseres neu gestalteten Eingangsbereichs werden.

Holz, Papier, Pappe und Modelliermasse – das waren die Werkstoffe, aus denen der Architekt Philipp Hoffmann 1952 die Stadt Euskirchen im Miniaturformat nachbaute. Anlass war damals die 650-Jahrfeier der Stadt. Das Modell zeigt Euskirchen im 19. Jahrhundert. Der Plan des Landvermessers Tollmann von 1829 diente als Grundlage für die Gestaltung.

Ein großes Dankeschön geht an die Katholische Pfarrgemeinde St. Martin für die Bereitstellung des „Trockenraumes“ und an die Kollegen vom Stadtbetrieb Freizeit und Sport für den professionellen und achtsamen Transport.

Hier können Sie das komplette Logbuch lesen.

 

Stadtmodell | Flutkatastrophe | Rückkehr | Stadtmuseum Euskirchen