Sammlung und Forschung

Die unverzichtbare Basis eines jeden Museums ist seine Sammlung. Durch die Museumssammlung erhält jedes Museum seine eigene unverwechselbare Identität.

Das Stadtmuseum sammelt und bewahrt das geschichtliche und kulturelle Erbe der Stadt Euskirchen. In seinem Bestand befinden sich zahlreiche Objekte aus verschiedenen Epochen. Sie zeugen von den vielfältigen Facetten der Euskirchener Geschichte.

Diese Originalobjekte machen historische Zusammenhänge verständlich und erzählen sehr persönlich von den Menschen, die in der Stadt lebten und leben.

Die Sammlung des Stadtmuseums Euskirchen wird mit Hilfe einer Datenbank zur Inventarisierung kulturgeschichtlicher Sammlungen digital erfasst. Unter Inventarisierung versteht man die wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Rekonstruktion der Identität von Gegenständen aus vergangener Zeit. Die Inventarisierung sichert alle greifbaren Informationen eines Gegenstandes aus der Sammlung, damit seine Geschichte für nachfolgende Generationen bewahrt werden kann.

Die Erweiterung des Sammlungsbestandes erfolgt kontinuierlich. Die Sammlungsobjekte sind als kulturelles Erbe und geschichtliches Zeugnis Ausgangspunkt für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit des Museums.