Thema: 3D-Druck in der Stadtbibliothek

Digitaler Donnerstag

01. Februar 2024
Beginn: 16:30 Uhr

 

Die Stadtbibliothek Euskirchen lädt am Donnerstag, 1. Februar 2024 um 16.30 Uhr zu einem einstündigen Workshop für Anfänger zum Thema 3D-Druck ein.

Wir alle kennen diesen Moment, in dem uns z.B. ein kleines Plastikteil abbricht und wir kein Ersatzteil auffinden können. Das Ärgernis ist dann groß. Wir können dadurch unseren handlichen Staubsauger nicht mehr über die an der Wand befestigten Halterung aufhängen. Oder wir bräuchten für unsere Hobbies eine individuelle Spielfigur, ein Kostümteil usw., die es so noch nicht zu kaufen gibt. Haben wir dann endlich doch eine Einkaufsmöglichkeit gefunden, müssen wir meistens eine hohe Stückzahl abnehmen, obwohl wir nur ein Teil brauchen. Dies ist weder nachhaltig noch gewinnbringend. Doch was tun?

Die Fertigungstechnik des 3D-Drucks kann hier Abhilfe schaffen. Mit einem 3D-Drucker ist es möglich, individuelle Objekte on Demand für den Eigenbedarf aus recyceltem Plastik herzustellen. Dafür wird jedoch eine Objektdatei, also eine Druckvorlage benötigt. Es braucht also einiges an Vorwissen, um einen 3D-Druck durchführen zu können.

Dieses Vorwissen vermittelt dieser Anfänger-Workshop. In einer guten Stunde wird ein kurzer Vortrag rund um das Thema 3D-Druck, die Funktionsweise und die technischen Möglichkeiten gehalten. Danach werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um eine eigen 3D-Druck-Datei anzufertigen. Am Ende wird erläutert, wie die eigene Vorlage mit dem 3D-Drucker der Stadtbibliothek vor Ort gedruckt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann:Donnerstag, 01.02.24, 16.30 Uhr
Wer:alle interessierten Menschen
Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. Etage
Preis:kostenlos
Kontakt:Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de

 

Digitaler Donnerstag | 3D-Druck | Stadtbibliothek | Euskirchen