Thema: Bibliothek der Dinge in Euskirchen

Digitaler Donnerstag

15. Februar 2024
Beginn: 16:30 Uhr

 

Die Stadtbibliothek Euskirchen lädt am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 16.30 Uhr zu einer Präsentation zu dem Thema „Bibliothek der Dinge / library of things“ ein.

Allgemein bekannt ist, dass Bibliotheken Bücher und Medien verleihen. Doch unter Medien wird sich eher ein Hörbuch oder eine DVD vorgestellt, als ein Blu-Ray-Player, Roboter, eine Toniebox oder gar ein iPad. Aber auch diese Dinge sind in Bibliotheken aufzufinden und entleihbar. Diese Sammlung wird auch als sogenannte „Bibliothek der Dinge / library oft hings“ bezeichnet. Die „Bibliothek der Dinge“ umfasst in der Stadtbibliothek Euskirchen über 50 Gegenstände verschiedener Herkunft und Nutzung.

Doch was genau kann hier ausgeliehen werden und wie nutze ich es? Diese Frage wird in der Präsentation aufgegriffen und beantwortet. Es werden verschiedene Dinge und ihr Verwendungszweck aus den audiovisuellen und technischen Bereichen vorgestellt. Es besteht vor Ort auch die Möglichkeit, diese Dinge direkt auszuprobieren.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann:Donnerstag, 15.02.24, 16.30 Uhr
Wer:alle interessierten Menschen
Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. Etage
Preis:kostenlos
Kontakt:Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de

 

Digitaler Donnerstag | Bibliothek der Dinge | Stadtbibliothek | Euskirchen