Thema: Faktencheck und Online-Lexika

Digitaler Donnerstag

22. Februar 2024
Beginn: 16:30 Uhr

 

Die Stadtbibliothek Euskirchen lädt am Donnerstag, 22. Februar 2024 um 16.30 Uhr zu einem einstündigen Vortrag zum Thema „Faktencheck mit Hilfe von Online-Lexika“ ein.

Im Zeitalter der Digitalität wird es immer schwieriger, die Information aus den Sozialen Medien, dem Internet aber auch aus den Nachrichten zu verifizieren. Eine regelrechte Flut an Informationen entsteht, aus der dann die seriösen Informationen nicht immer direkt erkennbar sind. Viele Falschinformation, auch „Fake News“ genannt, sind kaum noch von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden. Aber wie nun kann herausgefunden werden, ob die online gelesene Information auch der Wahrheit entspricht? Eine der effektivsten Methoden ist es hier, die Fakten mittels einer verlässlichen Quelle zu prüfen. Solche vertrauenswürdigen Quellen sind die Online-Lexika „Brockhaus“ und „Britannica Library“.

Dieser Vortrag zeigt auf, wie die beiden Online-Lexika dazu verwendet werden können, Fakten zu prüfen und erläutert, wie mit der Auswertung des Faktenchecks umgegangen werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann:Donnerstag, 22.02.24, 16.30 Uhr
Wer:alle interessierten Menschen
Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. Etage
Preis:kostenlos
Kontakt:Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de

 

Digitaler Donnerstag | Online Lexika | Faktencheck | Stadtbibliothek | Euskirchen