„Vom Pfau, der sich bei Juno beklagte“ Die Fabeln des Jean de la Fontaine

Literarischer Abend

23. November 2023
Beginn: 18:15 Uhr

 

Jean de la Fontaine gilt den Franzosen als einer ihrer größten Klassiker.

Die Geschichte vom Raben und dem Fuchs oder vom Wolf und dem Lamm kennt in Frankreich jedes Schulkind. Auch bei uns sind die amüsanten, lehrreichen Tierfabeln des berühmten französischen Klassikers sehr wohl bekannt. Doch erleben wir nicht nur Tiere, sondern auch Bäume und Schilfrohr, Götter und Göttinnen, ja sogar sprechende Töpfe, die miteinander unsere menschlichen Fehler und Schwächen deutlich machen. Auch die Menschen selbst stehen oft im Mittelpunkt seiner Fabeln. Ob Gärtner, Schulmeister oder Perrette mit ihrem Milchtopf, sie werden uns mit ihren allzu menschlichen Fehlern und Lastern in schwungvollen Versen vorgestellt. Und die „Moral von der Geschichte“ lässt sich mit Vergnügen ertragen.

Eine Einführung in sein Leben und Werk geben Dr. Regina Neft und Maria Gerhards.
Eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Euskirchen e.V.

 

Wann:Donnerstag, 23.11.23, 18.15 Uhr
Wer:alle Interessierten
Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. Etage
Preis:kostenlos
Kontakt:Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de

 

 

 

Literarischer Abend | Jean de la Fontaine | Fabel | Stadtbibliothek | Euskirchen